Internet


Speed

Heutzutage gibt es für die meisten Nutzer von PCs nur ein einziges Problem, dass wohl fast jeder kennt. Die Geschwindigkeit hat in den vergangenen Jahren immer weiter zugelegt. Die Prozessoren wurden besser. Die Grafikkarten wurden besser und die Speichermodule wurden besser. Doch ein Bestandteil blieb: HDD. Diese Festplatte wird zurzeit noch Großteiles eingebaut. Und auch wenn die Preise scheinbar unschlagbar günstig sind. Es gibt große Frustmomente.

Lösung

Wer sich mit diesen Problemen nicht mehr rumärgern mag, der setzt auf SSD. Aktuell sind die Samsung Modelle weit vorn. Die Transferraten sind unglaublich hoch. Die Zugriffszeiten traumhaft und auch die Größe beeindruckend. Zum Beispiel die SSD 830er Serie fällt sofort auf. Es handelt sich um ein Flashlaufwerk, dass es in sich hat. Extrem schnell sein kann man mit dieser SSD allemal. Das einzige Manko an dieser SSD ist zurzeit, dass der Stromverbrauch vergleichsweise hoch ist, weshalb viele Portale oft einen SSD Test durchführen. Ansonsten gibt es nichts auszusetzen.

Samsungs 830er im Detail

Schaut man einmal näher hin, dann erhält man folgende Testwerte. Die Zugriffszeit beim Lesen ist sagenhaft: 0,063 ms. Beim Schreiben sind es 0,027 ms. Die Transferraten werden besonders bei den aktuellsten Modellen über 500 MB pro Sekunde angegeben. Die 830er schafft beim Lesen 511 und beim Lesen 499 MB pro Sekunde. Es gibt zwar aktuell bessere SSDs, die noch höhere Transferraten schaffen, doch insgesamt gehört sie zur Creme de la Creme.

Weitere Infos

Die einzige schlechte Nachricht, die es bzgl. Der SSDs gibt, ist, dass die SSDs noch sehr teuer sind. Vergleich man die Preise pro GB, dann kann niemand der HDD Platte etwas vormachen. Doc auch die die SSD Preise fallen stetig, sodass man heute erwartet, dass der Preis pro GB SSD in 2012 auf 1€ pro GB fallen wird. Dann werden auch mehr und mehr SSDs verbaut. Die Akzeptanz ggü. Den SSDs ist bereits heute sehr ausgeprägt. Nur der Preis schreckt viele ab, weshalb man sollte.. Doch durch die Vorgabe der Ultrabooks wird mehr und mehr SSD verwendet.