Veränderung




Die Auswirkungen durch das Internet auf das tägliche Leben sind beträchtlich. Am Anfang wurden nur E-Mails ausgetauscht, aber mit dem Angebot und dem Aufbau der “Sozialen Netzwerke“, zu denen Dienste wie “facebook“ oder Chat-Funktionen gehören, sind sofortige Antworten und spontane Unterhaltungen durch das Internet möglich. Einige Nutzer dieser Dienste leben ihr Leben im Internet, so werden z.B. private Fotos von Feiern oder vom Urlaub ins Netz gestellt und allen Freunden zugänglich gemacht. Früher wurden Dia-Abende veranstaltet und man traf sich zum Reden, heute findet der Austausch über das Internet statt. Zusätzlich gibt es viele Online-Communitys von Gleichgesinnten, bei denen die Entfernung keine Rolle spielt. Teilweise wird von der Internetsucht gesprochen und es finden diverse Studien zu diesem Thema statt.

Ein weiterer Aspekt ist, dass heute viele Einkäufe über das Internet getätigt werden und auch ein Preisvergleich der Produkte im Internet viel schneller stattfinden kann. Die Zeitersparnis ist enorm und die Kunden sind an keine Geschäftszeiten mehr gebunden.

Eine Sache wurde allerdings von vielen unterschätzt und die Technik war auch nicht darauf vorbereitet, es sind die Spam Mails, die auch heute noch immer zunehmen und ein Ende ist nicht in Sicht.